Hausarztpraxis Dr. med. Karl-Josef Scholl – Gelbfieberimpfstelle

Psychotherapie

Menschen haben in ihrem Leben manchmal Schwierigkeiten, mit denen es schwer ist, fertig zu werden.

Psychotherapie bedeutet Hilfe bei der Wiederherstellung von Gesundheit - mindestens aber die Linderung von Beschwerden.

Ich führe die Zusatzbezeichnung Psychotherapie und arbeite tiefenpsychologisch-fundiert.

Psychotherapie ist oft mit Vorurteilen besetzt, die es manchmal schwierig machen, den ersten wichtigen Schritt zu tun und sich Unterstützung zu erlauben.

Ich versuche, den Patienten so zu nehmen wie er ist und seine Stärken, Kompetenzen und Ressourcen zu nutzen. Es liegen immer Fähigkeiten, Talente, Neigungen, Stärken vor, die oft nicht richtig bewusst sind, aber genutzt werden können.

Ich lege also den Schwerpunkt auf die Gesundheitsfindung. Dazu ist es unerlässlich, dass ein konstruktives und offenes Beziehungsverhältnis vorherrscht, indem der Patient respektiert wird und aktiv mitarbeitet.

Die Lösung eines Problems steckt in uns – sie muss nur gefunden werden.

Ich habe mich in Hypnotherapie und Psychodrama weitergebildet. Im Psychodrama wird emotional belastendes Material szenisch dargestellt.

Seelische Beschwerden können z. B. Depressionen, Ängste, Burn-out-Beschwerden, Belastungs- und Anpassungsstörungen oder auch psychosomatische Störungen (seelische Beschwerden zeigen sich hier in körperlichen Funktionsstörungen oder Schmerzen) sein.