Praxisleistungen

Die Gesundheitsuntersuchung oder auch "Check up". Alle 2 Jahre sollten gesetzlich versicherte Patienten/innen die mindestens 35 Jahre alt sind diese Untersuchung (Check up) durchführen lassen. Der Leistungsumfang beinhaltet eine gründliche Ganzkörperuntersuchung, eine Urinuntersuchung, ein EKG oder/und Ultraschall des Bauches oder/und Ultraschall der Schilddrüse jeweils bei Beschwerden und Laborleistungen. An Laborleistungen ist gesetzlich der Zuckerwert (Blutzucker) und der Fettwert (Cholesterin) vorgesehen. (Ich verweise hier auch auf unsere besonderen Praxisleistungen.)

Die Langzeitblutdruckmessung wird durchgeführt bei dem Verdacht auf erhöhten Bluthochdruck und zur Therapieüberwachung eines bekannten Bluthochdrucks. Es wird eine Manschette, wie beim normalen Blutdruck messen, am linken Oberarm angelegt. Das Gerät misst dann alle 15 Minuten am Tage und alle 30 Minuten in der Nacht. Die Untersuchung ist völlig risikolos und eventuell störend bei Messungen in der Nacht. Aber es ist ja nur eine Nacht….

Die Lungenfunktionsprüfung wird durchgeführt als Basisuntersuchung bei Lungenerkrankungen oder dem Verdacht auf Lungenerkrankungen. Man kann den Verlauf einer Krankheit beurteilen und die Wirkung von Medikamenten überprüfen. Bei der Untersuchung muss der Patient durch ein Mundstück nach Anweisung ein- und ausatmen. Je Lungenfunktionbesser die Mitarbeit des Patienten, desto besser ist die Aussagekraft der Ergebnisse.

Bei Beschwerden im Bereich des Brustkorbes wird ein EKG (Elektrokardiogramm) durchgeführt. Man kann hiermit verschiedene Erkrankungen des Herzens wie z.B. Herzrhythmusstörungen, akute Durchblutungsstörungen des Herzens und vieles mehr erkennen. Bei der Untersuchung liegt der Patient auf einer Liege und mittels verschiedener Elektroden wird die „Herzkurve“ aufgezeichnet.

Mit dem Langzeit-EKG kann man v.a. Herzrhythmusstörungen erkennen. Hierbei kann das Herz zu schnell oder zu langsam schlagen. Die Untersuchung erlaubt u.a. die Einschätzung des Schweregrades einer diesbezüglichen Erkrankung. Bei der Untersuchung werden Elektroden am Brustkorb angelegt und mit Pflaster befestigt. Die Untersuchung wird über mindestens 18 Stunden, besser 24 Stunden, durchgeführt.

EKG

Die Ultraschalluntersuchung des Bauches wird durchgeführt bei Beschwerden im Bereich des Bauches oder zur Therapieüberwachung z.B. nach Gallenoperation. Man kann v.a. die „festen“ Organe oder flüssigkeitsgefüllten Strukturen beurteilen (z. B. Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Milz, große Bauchgefäße, Gallenblase). Die Beurteilung der Hohlorgane (Magen, Dünn- und Dickdarm) ist nur eingeschränkt oder nicht möglich. Hier müsste dann eine Magen- oder Darmspiegelung weiter helfen. ultraschall geraet klein

Die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse wird bei Erkrankungen der Schilddrüse durchgeführt. Sie ist zur Erstdiagnostik ebenso unverzichtbar wie in der Verlaufskontrolle von Schilddrüsenerkrankungen.

Wir führen natürlich jeden Tag Laboruntersuchungen durch. In der  Regel sind die Ergebnisse am folgenden Werktag verfügbar. Bei speziellen Laboruntersuchungen kann es schon mal länger dauern. Laboruntersuchungen sind sinnvoll bei akuten Erkrankungen oder im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen (z. B. Gesundheitsuntersuchung). Im Rahmen der Gesundheitsuntersuchung wird laut gesetzlichen Vorgaben der Nüchternzucker und der Cholesterinwert bestimmt. Wenn Sie zusätzlich sinnvolle Laboruntersuchungen durchführen lassen möchten, verweise ich auf die besonderen Leistungen.

Im Rahmen von Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates (z. B. Muskeln, Sehnen oder Gelenke) können wir  in der Praxis Reizstrombehandlungen oder Ultraschalltherapien durchführen.

In gewissen Abständen führen wir Patientenschulungen für Diabetiker (Zuckerkranke), arterielle Hypertoniker (hoher Blutdruck), für Asthmakranke und chronische Bronchitiker durch.

Schulung