Wir sind ein Team von engagierten Menschen,die sich auf ihre Gesundheit spezialisiert haben. Wir wollen Ihre Gesundheit erhalten und Krankheiten erfolgreich behandeln. Wir legen deshalb großen Wert auf die Gesundheitsprophylaxe, also auf die Vorbeugung von Krankheiten.

In diesem Sinne bilden wir uns regelmäßig weiter.

Die Praxis ist Teil der Gemeinschaftspraxis-Gut-Heil-Strasse. Das Team der Gemeinschaftspraxis stellt sich hier vor.

Da ich die Zusatzbezeichnung Psychotherapie führe, können Patienten begleitet werden, die aktuell Schwierigkeiten im Leben haben und professionelle Hilfe benötigen.

Ein Interessenschwerpunkt haben wir auf die Reisemedizin gelegt. In diesem Rahmen wollen wir die schönste Zeit des Jahres mit unserem Fachwissen begleiten.

Wir begegnen jedem Menschen, ungeachtet seiner Herkunft oder seines sozialen Status, mit Freundlichkeit, Toleranz und professioneller Ernsthaftigkeit.

Die Atmosphäre in der Praxis soll offen, vertrauensvoll, kooperativ aber auch humorvoll sein.

CORONA

Aus Anlaß der aktuellen  Corona-Pandemiehaben wir eine VIRUS-SPRECHSTUNDE etabliert. Hier führen wir die entsprechend notwendigen PCR-Tests auf Corona-Infektion durch.

Es werden Patienten getestet

-die Kontakt zu Corona-positiven Kontaktpersonen hatten

- bei jeglicher Art von Erkältungssymptomen

-wenn die Corona-Warn-App zum Test auffordert.

Diese Sprechstunde findet jeden Vormittag ab ca. 10.00h in einem eigenen Bereich der Praxis statt. Sie werde aufgefordert, auf dem Hof vor der Praxis zu warten, bis Sie aufgerufen werden. So können wir weitgehend verhindern, dass mögliche infizierte Patienten andere Menschen anstecken. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

IMPFUNG gegen CORONA mit ausschießlich mRNA-Impfstoff (BioNTech oder Moderna)

Wir führen Erstimpfungen und Boosterimpfungen durch:

1. Comirnaty® von BioNTech: ab 12 Jahre zwei Dosen im Abstand von 3 bis 6 Wochen

2. Spikevax® von Moderna: ab 30 Jahre zwei Dosen im Abstand von 4 bis 6 Wochen.

3. Die STIKO empfiehlt eine Booster- bzw. Auffrischimpfung ca. 6 Monate nach Erstimpfung mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech bzw. Moderna) für folgenden Gruppen:

• Personen ab 18 Jahren
  • Bewohner und Betreute in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen
  • Pflegepersonal und andere Tätige mit direktem Kontakt mit den zu Pflegenden in ambulanten, teil- oder vollstationären Einrichtungen
  • Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt
  • Personen mit Immundefizienz
  • Personen, die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden, zur Optimierung des Impfschutzes

Eine serologische Antikörpertestung wird nicht grundsätzlich empfohlen, da der Wert nicht bekannt ist, der einen fortbestehenden Schutz bedeutet und damit eine 3.Impfstoffdosis unnötig machen würde und weil bei einer 3.Impfstoffdosis auch keine Sicherheitsbedenken bestehen.

Die STIKO empfiehlt eine COVID-19-Impfung mit den mRNA-Impfstoffen Comirnaty® (BioNTech/Pfizer) und Spikevax® (Moderna) allen Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren. Besonders deutlich überwiegt der Nutzen der Impfung die Risiken bei Kindern und Jugendlichen, die aufgrund von Vorerkrankungen ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf der COVID-19-Erkrankung haben. Diese Kinder und Jugendlichen sollen deshalb bevorzugt berücksichtigt werden. Verabreicht werden sollen jeweils zwei Dosen Comirnaty oder Spikevax im Abstand von 3 bis 6 bzw. 4 bis 6 Wochen.

Bei Fragen und Terminwünschen wenden Sie sich an uns gerne per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kommen Sie gut durch diese Pandemie!